KURS-POOL


Jenseits von den fest terminierten Kursen bietet die JUKUSCH die Möglichkeit individuelle Workshops auf Anfrage zu organisieren. Sie finden hier ein großes Angebot von Projekten und Workshops zu Themen, wie Zeichnung, Malerei, Skulptur- und Objektkunst, Tape-Art, Mode-Design, Graffiti, Holzwerkstatt und Film. So können Sie zusammen mit der JUKUSCH ihre individuellen Workshop-Angebote kreieren. Diese Angebote richten sich in erster Linie an kleine Gruppen von Kunstinteressierten, aber auch an Schulen, und Kindertagesstätten.


#1   Dein Leporello entfaltet sich

eintägig, 11.00 – 16.00 Uhr
JUKUSCH Klotten

Kosten 40.– Euro pro Person, mind. 6 Teilnehmer

ab 10 Jahren

Möchtest du eine Geschichte erzählen?
Von einer Reise berichten? Eine Landschaft oder einen Garten entstehen lassen? Mit Farben und Formen jonglieren? Ganz bunt ? Schwarzweiß?

Es kann gemalt, collagiert, gezeichnet, schabloniert und gestempelt werden. Auch Worte können dort ihren Platz finden. Was fällt Dir noch ein?

Kursleiterin: Sabina Flora


#2   RE-DESIGNED

eintägig, 11.00 – 16.00 Uhr
JUKUSCH Klotten
Kosten 40.– Euro pro Person, mind. 6 Teilnehmer
Altersgruppen 8 – 12 Jahren  und 12 – 16 Jahren


Eigene Mode-Kreationen gestalten
Die Bluse mit dem Fleck, die Hose mit dem Loch – wir "upcyclen" gemeinsam Eure Garderobe. Ein Modetrend, der selbstgemacht aussehen soll. Wir arbeiten mit Stofffarben, Nieten, Bändern und Borten, mit Nadel und Faden, aber auch mit der  Nähmaschine, viele einfache Techniken, bei denen auch Nähanfänger mithalten können.

Kursleiterin: Heike Gaebler


#3   Figuren aus Schaumstoff
eintägig, 11.00 – 16.00 Uhr
JUKUSCH Klotten
Kosten 40.– Euro pro Person, mind. 6 Teilnehmer
ab 6 Jahren

Schaumstoff als großartiges Material
Man kann es schneiden, biegen, rollen, stecken und kleben. Kombiniert mit Filz, Federn, Perlen und Pfeifenputzern wollen wir daraus eigene, fantasievolle Figuren anfertigen. Vielleicht das eigene Haustier oder doch lieber Marsmenschen, Roboter oder Monster? Alles ist möglich, ein riesiger Sack mt Schaumstoff-Formteilen wartet auf Euch!

 

 

Kursleiter: Matthias Träger


#4   Kunst-Eier
eintägig, 11.00 – 16.00 Uhr
JUKUSCH Klotten
Kosten 40.– Euro pro Person, mind. 6 Teilnehmer
ab 6 Jahren, und die Eltern

Kunst-Eier
Das Ei, als Symbol für das Erwachen neuen Lebens, war schon in den Kulturen der alten Ägypter, Griechen und Römer eine bekannte Dekoration für die religiösen Frühlingsfeste. Eine Tradition, die bis heute lebendig geblieben ist.
Eine große Menge Hühner- und Gänseeier laden uns in diesem Kurs ein, mit verschiedensten Farben und Stiften, mit Tusche, Wachsmalerei, Kratz- und Collagetechniken die fantasievollsten Ostereier zu erschaffen.

 

Kursleiterin: Anja Schindler


#5   Zeichnung

zweitägig, 14.00 – 19 .00 Uhr
JUKUSCH Klotten
Kosten 120.– Euro pro Person, mind. 6 Teilnehmer
Jugendliche ab 16 Jahren / Erwachsene
Für Anfänger und  Fortgeschrittene

Vom Naturstudium zur abstrakten Zeichnung
Am Beispiel von verschiedenen Naturfundstücken bzw. -objekten lassen wir uns in diesem Kurs von den Strukturen, den Formen und der Plastizität zu eigenen phantasievollen, abstrakten  Zeichnungen inspirieren.
Mit Hilfe unterschiedlicher Techniken, wie Bleistift, Kreide, Kohle, Fineliner, Pinsel und Tusche etc. werden wir die Zeichnungen auf Papier und Leinwand umsetzen..

Kursleiterin Cornelia Kemper-Herlet


#6   Holzwerkstatt für Eltern & Kinder

eintägig, 11.00 – 16 .00Uhr
JUKUSCH Klotten
Kosten 30.– Euro pro Person, mind. 6 Teilnehmer
ab 6 Jahren und die Eltern

Werkkurs der JUKUSCH
Früher gingen die Kinder oft zum Vater oder zum Großvater in die Werkstatt und lernten den Umgang mit Holz und mit Metall, mit Nägeln und Schrauben, mit Hammer, Säge und Schraubenzieher. Für alle Eltern oder Großeltern, die heute keine eigene Werkstatt mehr haben, gibt dieser Kurs die Möglichkeit gemeinsam mit den Kindern unsere Holzwerkstatt zu erkunden und der Phantasie freien Lauf zu lassen.

Kursleiter Matthias Träger/Ronald Kursawe


#7   Trickfilm

eintägig, 11.00 – 16.00 Uhr
JUKUSCH Klotten

Kosten 40.– Euro pro Person, mind. 6 Teilnehmer

ab 10 Jahren

Ein Trickfilm-Wochenende
An diesem Wochenende könnt Ihr die Technik des Trickfilmens erlernen oder vertiefen. Zunächst erarbeiten wir eine kleine Geschichte, die im Anschluss in Stop-Motion-Technik bildlich dargestellt  und später mit Tönen und Musik zu einem Film umgesetzt wird. Zur Verfügung stehen viele kreative Gestaltungsmittel und zur technischen Unterstützung dienen uns iPads mit einer Stop-Motion-App und leicht verständliche Schnittprogramme.

Kursleiterin Jutta Mertens


#8   FARBE PUR
11:00 – 16:00 Uhr
JUKUSCH Klotten
Kosten 40,– Euro
ab 7 Jahren

Bitte bringt Euch selbst etwas zu Essen mit.

 
Workshop Acrylmalerei.

Was ist das Besondere an Acrylfarben? Wie mische ich den richtigen Ton? Wann strahlen Farben? Müssen sie dick oder dünn aufgetragen werden? Mit dem Pinsel oder Spachtel? All diese Fragen und mehr werden wir gemeinsam beantworten. Dabei kann realistisch oder abstrakt gemalt werden.

 

Kursleiterin Anja Schindler